Vom Licht der Dunkelheit

40 alleine im Wald

Die erste vollkommen frei erfundene Geschichte des Open Mind Ensembles entführt Sie in die Welt der Märchen und fantastischen Ge-schichten. Mit Augenzwinkern und viel Spaß am Märchenklischee verbinden wir Arbeitswelt und Zauberwald und stellen so Schein und Sein in Frage. Unsere fantastischen Figuren sind der Wirklichkeit und vermeintlichen Normalität entrückt. Sie sind höchst individuell und durch jüngste Ereignisse auf Identitäts-, Sinn- und Jobsuche.


Wir beschäftigen uns seit Gründung generationsübergreifend mit den Themen gesellschaftliche Strukturen, Arbeitswelten, Leistungsdruck, Realitätsflucht und Diskriminierung. Welche Zwänge und Vorurteile beeinflussen mein Verhalten? Welche Privilegien akzeptiere ich und wen oder was schließe ich aus, wenn plötzlich eine Veränderung in mein Leben tritt? Was ist überhaupt noch verlässlich in einer (Arbeits-)Welt, die vermeintlich alle Möglichkeiten offenlässt und gleichzeitig einen Erfolgsdruck generiert, der oft Zusammenbrüche zur Folge hat?


Tägliche Entscheidungssituationen und Ereignisse beeinflussen und gestalten unser Leben. Manchmal sehr unverhofft und plötzlich. All unsere Entscheidungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.


Menschen reagieren und agieren unterschiedlich und unberechenbar. Daraus entstehen verschiedene Wege, Möglichkeiten und Konsequenzen, die uns vor wieder neue herausfordernde Situationen stellen. Welche Umstände und Einflüsse unser Tun bestimmen, bleibt uns dabei oft verborgen – es fehlt die Zeit, Erlebtes und Erwartetes ein-zuordnen und mit Ruhe und Weitblick den eigenen Weg zu gestalten.


Mit dem seit 2018 bestehenden Open Mind Ensemble, das sich Dank der besonderen Jubiläums-Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Südhessen in diesem Jahr aus 43 aktiven Spieler*innen zwischen 17 und 79 Jahren und unterschiedlicher Herkunft sowie mit und ohne Behinderung zusammensetzt, haben wir als gemeinsames Ziel formuliert, die oben genannten Themen vielschichtig zu bebildern und unser Publikum damit zu konfrontieren.


Die gewählte Spielweise und die Inszenierungsform, sollen Assoziationen der Zuschauenden bewirken, Fragen stellen und diese auch gerne unbeantwortet lassen.



bbw Suedhessen

Anlässlich des 40. Geburtstags des bbw Südhessen haben Auszubildende und Mitarbeitende des Berufsbildungswerkes gemeinsam mit dem Open Mind Ensemble ein Theaterstück entwickelt. Ziel des kulturpädagogischen Jubiläums-Projektes ist es, auf die Vielfältigkeit der Menschen hinweisen: Theater gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander und mehr Akzeptanz.

Drehbuch: Oli Becker, Heike Englisch, Lisa Kohl

Regie: Oli Becker, Heike Englisch

Erstaufführung: 13. Oktober 2023 im bbw Südhessen, Karben

Gesamtorganisation und Regie: Heike Englisch, Oli Becker

Verantwortlicher Projektträger: Berufsbildungswerk Südhessen gGmbH

Technikplanung und Ausstattung: Zwei M Event + Technik

Kostüm: Heike Englisch, Lisa Kohl, Adri Sloots, Peter Seip, Junges Theater Wachenbuchen

Make Up: Rosalinda Messina, Elena Alshurafa

Technikplanung/Ausstattung: Floodwave Light & Sound

Filmdokumentation: MP Studios FilmProduktion 

Grafikdesign : Creating Lisa , Lisa Kohl

Marketing/PR: Creating Lisa , Lisa Kohl

Ticketing: Creating Lisa , Lisa Kohl

Im Auftrag des bbw Südhessen

bbw Suedhessen
bbw Suedhessen

Mit freundlicher Unterstüzung von

Becker & Hilß

Das Open Mind Ensemble buchen?

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, Alice komplett oder Auszüge daraus in Ihrer Schule oder einer anderen Einrichtung aufzuführen.
Darüber hinaus bieten wir  auch theaterpädagogische Workshops zum Thema an.

Sprich uns hierzu gerne an, wir beraten dich auch gerne in Bezug auf Förder-und Finanzierungsmöglichkeiten.
Räumliche Voraussetzungen und technischer Bedarf hängen vom Umfang des Engagements ab.
Anfragen
Share by: